Warum meine Cartoons nicht lustig sind.

Ich habe lange überlegt, welche Sprüche ich nehmen will.
Und welchen Charakter sie haben sollen.

  • stilleZitate gehen nicht, weil der Urheber mindestens schon 70 Jahre tot sein muss, damit man nicht einem Abmahnanwalt den Porsche finanziert.
  • Bekannte Sprüche gehen nicht, so wie sie haufenweise auf Pinterest zu finden sind, gehen auch nicht, weil langweilig.
  • Moralische Sätze und Ermahnungen gehen auch nicht. Das hat schon Herr Gauck übernommen.
  • Lustige Sätze gehen auch nicht, weil man selten über einen Witz zweimal lacht. Sondern sofort die Reaktion: „Kenn ich schon.“

Aber was dann?

Meine beste Antwort darauf: ich muss mir selbst Sätze ausdenken.

Sätze, die zum Nachdenken anregen können.
Oder dass einem etwas bewusst wird.
Die einen höchstens schmunzeln lassen.

Und das mache ich jetzt.

Was meinen Sie dazu?