Wie es mit diesen Cartoons anfing.

Alles fing damit an, dass ich über neun Jahre einen erfolgreichen Blog hatte.
Und dann merkte, dass ich den so nicht weiter machen wollte.

wahrheitIch habe schon immer gern geschrieben.
Und gern gezeichnet.
Vermutlich ein Erbe meines Vaters, der aus einer Künstlerfamilie stammte.
Obwohl er als Autoverkäufer bei VW arbeitete.
Aber ich war ja früher auch mal Versicherungsvertreter.

Im April 2014 geriet ich in eine Kreativitätskrise.
Bis dahin hatte ich neun Jahre meinen Persönlichkeits-Blog betrieben.
Jede Woche einen langen Artikel. Von Juli 2009 bis April 2014.
Insgesamt 568 Artikel.

Und dann wollte ich nicht mehr.
Keine Lust mehr auf Ratgeberartikel.
Ich kündigte eine Blogpause an und wartete.

Auf einen Einfall. Eine zündende Idee.
Wie ich den Blog weiterführen könnte. Aber irgendwie anders als bisher.

Nichts passierte.

Und dann stolperte ich mal wieder über die Seite von Hugh MacLeod.
Das war’s!
Genau das wollte ich machen.
Cartoons für Büros in Unternehmen.

Aber mit anderen Sprüchen und in einem anderen Stil.
Dafür brauchte ich dann gut 2 1/2 Monate.

Und ab 6. Juli 2014 ist cartoon4you.de online.

 

Comments

  • Mag. Angela Susic 7. Juli 2014 at 23:17

    Lieber Herr Kopp-Wichmann,
    zu allererst möchte ich zu Ihrer Entscheidung gratulieren, – diese erfordert Mut. Ihre Cartoons (egal ob krakelig oder nicht) haben Inhalt, und nur darauf kommt es an. Bilder transportieren Botschaften, das war schon immer so und bildet die Basis der Kunstgeschichte. Bilder bewegen, sie sind nicht nur Ausdrucksmittel, sondern auch ein Ventil für den Schaffenden und sagen viel über denjenigen aus – aber das wissen Sie selbst sicher am allerbesten. Selbstverwirklichung geht immer zu Lasten von wirtschaftlicher Sicherheit und trotzdem ist andererseits alles Freigeistig-Kreative der Ursprung eines jeden „wirtschaftlichen“ Gedankens. Ich finde Ihre Cartoons ebenso großartig wie Ihren Persönlichkeits-Blog und von intelligenten Bildern kann es nie genug geben, genauso wie von brauchbaren Ratschlägen – schließlich kommt mittlerweile nicht einmal die Werbung mehr „ohne Hausverstand“ aus…
    Mit herzlichen Grüßen, Angela Susic

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